Remscheid radelt für ein gutes Klima

Zum Auftakt der Kampagne „STADTRADELN“ sind alle Radfahrerinnen und Radfahrer herzlich eingeladen zur Fahrradtour am Samstag, 19. September, um 11 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Kinos am Hauptbahnhof. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt erfolgt etwa gegen 14 Uhr. Die Teilnehmenden sind zu einer kleinen Verpflegungspause eingeladen. Die Radtour erfolgt in Kooperation mit dem Radsportverein Adler Lüttringhausen.

Einladung zur Auftaktfahrradtour am Samstag, 19. September, um 11 Uhr

Die Radtour durch Remscheid ist etwa 15 Kilometer lang. Der Streckenverlauf gestaltet sich folgendermaßen: Hauptbahnhof – Werkzeugtrasse – Büchelstraße – Morsbachtal – Haddenbacher Straße – (Pause in Höhe Freiwillige Feuerwehr Remscheid, Löschzug Nord) – Nüdelshalbach – Danielshammer – Sirachskotten – Hermannsmühle – Fichtenstraße – Haddenbacherstraße / Bismarckstraße – Hauptbahnhof.

Neben einem funktionstüchtigen Fahrrad ist ein Helm mitzubringen. Außerdem wird das Tragen einer Warnweste empfohlen. Die Fahrradtour richtet sich an alle Interessierten. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung zum STADTRADELN nicht erforderlich. Auch ungeübte Personen und Kinder können teilnehmen. Das Tempo wird der Gruppe angepasst und es wird eine Pause mit kleinen Snacks und Getränken im Morsbachtal eingelegt.

Anmeldung erforderlich

Um Anmeldung bis zum 17. September wird gebeten. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnahme von maximal 50 Personen möglich. Zur Nachvollziehbarkeit potentieller Infektionsketten sind in der Anmeldung personenbezogene Daten anzugeben. Das sind Vor-und Nachname, Meldeadresse und Telefonnummer. Die Daten werden einen Monat nach der Radtour gelöscht.

Kampagne STADTRADELN

Bei der Kampagne STADTRADELN handelt es sich um eine Kampagne zur Radverkehrsförderung. So möchte die Stadt Remscheid fahrradfreundlich werden und klimafreundliche Mobilitätsformen unterstützen.

Im Rahmen der Kampagne (www.stadtradeln.de/remscheid) werden etwa 160 Radelnde vom 19. September bis zum 9. Oktober in Remscheid in die Pedale treten und ein Zeichen für vermehrten Radverkehr und den Klimaschutz setzen.

Um die ersten Kilometer gemeinsam zurückzulegen, veranstaltet der Fachdienst Umwelt der Stadt Remscheid in Kooperation mit dem Radsportverein Adler Lüttringhausen für Interessierte die Radtour zum Kampagnenauftakt. Wer beim STADTRADELN mitmacht, kann sich so die ersten Kilometer gutschreiben!

Eine Anmeldung für die Teilnahme an der STADTRADELN-Kampagne jederzeit unter www.stadtradeln.de/remscheid möglich. Auch nach dem offiziellen Kampagnenstart in Remscheid am 19. September können Interessierte sich bis zum Kampagnenende am 9. Oktober jederzeit anmelden und Kilometer sammeln.

Kontakt für Rückfragen und weitere Auskünfte:

Klimaschutzmanager Lukas Gregori, Stadt Remscheid, Fachdienst Umwelt, Elberfelder Str. 36, 42853 Remscheid, Telefon (02191) 16 - 33 44, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

08.09.2020