Aktuelle Veranstaltungstipps der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid

Tanze mit deinem „inneren Kind“

Kennen Sie das Gefühl, wieder mal nicht gut genug zu sein, nicht liebenswert genug zu sein, nicht zu reichen? Dann tanzen Sie mit Ihrem "inneren Kind". In kraftspendender und liebevoller Gemeinschaft von Frauen begegnen Sie sich selbst über verschiedene Bewegungsrituale, angeleiteten und freien Tanz. HKiT ® ist eine körperorientierte Methode, um in guten Kontakt mit sich selbst zu kommen und aus diesem Kontakt heraus Bewegungen von innen nach außen entstehen zu lassen. Entdecken und erforschen Sie Ihre eigenen Bewegungsimpulse hin zu Ihrem goldenen Kind. Schenken Sie Ihrem "inneren Kind" die liebevolle Aufmerksamkeit, die es braucht, damit es Sie Ihr volles Potential entfalten lässt.

Über die Tanz-Form HKiT ® erlangen Sie Kontakt zu Ihrer Intuition und spüren die Bedürfnisse Ihres "inneren Kindes". Die Bewegung löst Ihre inneren und äußeren Verspannungen und Blockaden und Sie können Ihre aus der Kindheit unterbrochenen Bewegungen endlich ausführen, jenseits von richtig und falsch. Haben Sie Mut, die Schätze, die in Ihnen verborgen liegen, hervorzubringen.

HINWEIS: Dieser Workshop findet barfuß oder auf Socken statt. Bitte bringen Sie Stifte und Papier, eine Decke/Unterlage, bequeme Kleidung, dicke Socken, eine kleine Stärkung für die Pause und alles, was Sie für Ihr Wohlbefinden und für einen behaglichen Workshop benötigen, mit.

Kursleitung: Mirian Pastor-Wilkesmann

Termin: Samstag, den 03.10.2020, 11:00 – 17:00 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, 2. Etage, Raum 227, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 36,00 Euro

_________________________________________________________

Yoga Kennenlernkurs am Samstag

Dieser Kurs richtet sich an Menschen jeden Alters, die Yoga kennen lernen, sich aber nicht direkt für einen mehrwöchigen Kurs binden möchten. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. An diesem Vormittag wollen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch an Yoga als eine traditionelle Disziplin aus Indien herantasten. Dabei stellen wir uns folgende Fragen: Was ist Yoga? Welche Richtungen gibt es? Für wen eignet sich Yoga?

Wir lernen Yoga kennen als einen achtsamen Erfahrungsweg bestehend aus Körperhaltungen (Asanas), Atembetrachtung und -lenkung (Pranayama), Reinigungstechniken (Kriyas), Konzentration/Meditation. Wir sammeln erste Erfahrungen mit leichten Asanas und Pranayamas und spüren deren Wirkung auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Psyche nach. Der Kurs endet mit einer kurzen Meditationsübung.

HINWEIS: Bitte bequeme Kleidung, eine Yogamatte und eine Sitzhilfe mitbringen.

Kursleitung: Peggy Mügge

Termin: Samstag, den 10.10.2020, 10:00 – 12:30 Uhr

Entgelt: 13,50 Euro

_______________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

24.09.2020