Ferienworkshops im Deutschen Werkzeugmuseum

Foto: Historisches Zentrum Remscheid.

In der Fälscherwerkstatt

Druck Dir Dein eigenes Geld am 13. und 14. Oktober!

Dichte Nebelschwaden ziehen durch die dunklen Straßen des Remscheider Stadtteils Hasten. Aus der Ferne hört man die Sirenen eines Polizeieinsatzes. Ein Lichtschein aus dem Deutschen Werkzeugmuseum findet den Weg auf den großen Museumshof. Der Blick durch die Fenster des Museums löst das große Geheimnis.

Im Deutschen Werkzeugmuseum findet am 13. und 14.10.2020 jeweils von 10 bis 13 Uhr ein Workshop statt, der sich mit dem Thema Linoleumdruck befasst. Die Aufgabe besteht darin, eigene Gelddruckvorlagen zu erstellen. Unter der Leitung von Markus Heip kann der Umgang mit den Druckmaterialien und Werkzeugen erlernt werden. Die Kosten für den Workshop belaufen sich auf 7,50 € für beide Tage.

Bitte melden sie sich bis zum 12.10.2020 unter 02191-162519 oder unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik an.

• 13. - 14.10.2020 (Dienstag/Mittwoch), 10 - 13 Uhr
  • In der Fälscherwerkstatt
  • Markus Heip
  • max. 8 Personen, Abstandsregeln, Mund-Nasen-Schutz, Anmeldepflicht

_____________________________________________________________________________

Fahrrad kaputt?

Tipps und Tricks zur Fahrradreparatur am Donnerstag, 22. Oktober!

Am 22.10.2020 von 11 bis 12.30 Uhr könnt Ihr unter der fachkundigen Leitung von Torsten Kosela vom Fahrradgeschäft Hasten das Flicken von Reifen und damit verbundene Tricks erlernen. Dies hilft, wenn das Fahrrad nach dem Winter mit platten Reifen aus dem Keller geholt wird oder auch unterwegs bei einer Fahrradtour. Du kannst Dir selber helfen und musst nicht auf Hilfe warten.

Ihr könnt aber sicher sein, dass es noch viel mehr Tricks vom Fachmann gibt. Weißt Du, wie man ein Lager einstellt, die Kette kürzt oder das Licht repariert? Nein, dann kannst Du hier ganz viel lernen.

Dieses Angebot passt hervorragend in unser ständiges Programm, da es für Besucher, die mit dem Fahrrad kommen und eine Panne haben, im Museum schon seit Jahren Hilfe gibt: Ein kleines Reparatur-Set enthält u.a. Material zur Behebung von Reifenschäden und das dafür nötige Werkzeug, Ersatzventile, Schutzhandschuhe sowie eine Abdeckplane. Für alle, die auf ihrer Tour von schlechtem Wetter überrascht werden, liegt für die Weiterfahrt außerdem ein Regenponcho bereit. Dieser Service ist kostenlos, über eine kleine Spende an den Förderkreis würde sich das Museum jedoch freuen.

Kostenfrei mit einer Materialpauschale von 4,00 €

Bitte melden sie sich bis zum 21.10.2020 unter 02191-162519 oder unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik an.

• 21.10.2020, 11 - 12.30 Uhr
  • Fahrrad kaputt?
  • Torsten Kosela
  • max. 8 Personen, Abstandsregeln, Mund-Nasen-Schutz, Anmeldepflicht

_____________________________________________________________________________

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Dr. Andreas Wallbrecht

Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum