Kommunales Bildungszentrum │BürgerKolleg mit neuen Angeboten

Nachdem das BürgerKolleg Remscheid seine Arbeit im Juni nach mehrmonatiger Corona bedingter Pause wieder aufgenommen hat, sind in den vergangenen Wochen bereits mehrere Fortbildungen für ehrenamtlich Tätige in um rund Remscheid durchgeführt worden. So wurden in insgesamt drei Grundlagenschulungen gut dreißig lesebegeisterte Menschen zu so genannten Lesepatinnen und Lesepaten qualifiziert. In den kommenden Wochen geht das BürgerKolleg nun mit weiteren neuen Fortbildungen an den Start. Interessierte Ehrenamlerinnen und Ehrenamtler sowie Personen, die beabsichtigen, ehrenamtlich tätig zu werden, sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Die Teilnahme ist für den genannten Personenkreis kostenfrei.

„Geringfügige Beschäftigung, Übungsleiterfreibetrag und Ehrenamtspauschale - Vergütung für Vereinstätigkeit“

Wann? Donnerstag, 29.10.20, 18:00 – 21:00 Uhr

Wo? Zentralbibliothek, Lernzentrum

In dieser Fortbildung erhalten Sie von Sven Müller, Steuerberater in Remscheid, wertvolle Hinweise zu möglichen Vergütungen im Verein.

_______________________________________________

„Erste-Hilfe in Zeiten von Corona“ – Ein Kurs in Erster Hilfe durchgeführt vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Remscheid

Wann? Samstag, 07.11.20, 9:00 – 17:00 Uhr

Wo? Ausbildungszentrum DRK Remscheid

Wie handeln Sie im Ernstfall richtig? Und was ist mit Corona? Gilt es in der aktuellen Situation besondere Schutzmaßnahmen zu beachten? Diese Frage kann sich in allen Lebenslagen - im Alltag, im Beruf, in der Familie und auch im Ehrenamt – stellen. Rüsten Sie sich für den Notfall und lassen Sie sich von den Experten des DRK schulen.

_______________________________________________

„Tastenschreiben in 4 Stunden“

Wann? Am 20. (Freitag) und 27.11.20 (Freitag), jeweils von 16:00 – 18:15 Uhr

Wo? DLZ, Raum 129

Sie schreiben viel am PC, benutzen aber immer noch Ihr 1-Finger-Such-System? Dann ist es Zeit für diesen Tastschreibkurs, in dem Sie in nur vier Stunden das 10-Finger-System erlernen. Sie werden sehen: Ihre ehrenamtlichen Schreibarbeiten werden Ihnen deutlich schneller von der Hand gehen, wenn Sie mit 10 statt mit nur 1 Finger tippen können.

_______________________________________________

Sie möchten mehr über das BürgerKolleg – das gemeinsame Projekt der Volkshochschule und der Bürgerstiftung Remscheid zur Fortbildung von Ehrenamtlichen – erfahren? Dann gehen Sie einfach auf die Webseite des BürgerKollegs unter www.buergerkolleg-remscheid.de oder auf die Webseite der VHS Remscheid unter www.vhs.remscheid.de.

Hier können Sie sich gleich auch zu Ihrem BürgerKolleg-Wunschkurs anmelden!

12.10.2020