Aktuelle Veranstaltungstipps der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid

Onlinekurs: Qigong am Arbeitsplatz – Raus aus dem Mittagstief in 30 Minuten

Schultern und Nacken sind verspannt. Die Konzentration und die Energie haben einen Tiefpunkt erreicht, doch der Nachmittag verlangt volle Einsatzkraft. Nun ist es an der Zeit, die Kräfte auf äußerer und innerer Ebene zu mobilisieren. Qigong ist eine effektive Möglichkeit, dies in kurzer Zeit mit wenig Aufwand zu erreichen. Gezielte Bewegungsübungen, die auch sitzend ausgeführt werden können, lockern Muskeln und Gelenke. Kurze Energieübungen bringen zu gleichen Teilen einen Entspannungsmoment und die dringend benötigte frische Energie. Gelockert und erfrischt kann es danach in die zweite Hälfte des Arbeitstages gehen. Das Besondere an diesem Online-Angebot ist, dass der Arbeitsplatz nicht verlassen werden muss. Dort wo die Kraft gebraucht wird, wird sie auch gestärkt und erneuert. Die Übungen sind leicht zu erlernen und können nach einiger Zeit immer dann eingesetzt werden, wenn sie benötigt werden.

Kursleitung: Andrea Knorr

Termine: 9x mittwochs, Beginn: Mittwoch, 14.04.2021, 12:30 – 13:00 Uhr

Ort: Online

Entgelt: 30,00 EUR

Onlinekurs: Qigong zum Feierabend

Der Arbeitstag mit seinen beruflichen und familiären Anforderungen liegt hinter Ihnen. Körper, Geist und Seele sind strapaziert, die Energie ist aufgebraucht. Es ist Zeit wieder bei sich selbst anzukommen. Den Körper und seine äußere Begrenzung bewusst wahrzunehmen, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und gleichzeitig noch einmal die Energie für die Stunden des Feierabends zu aktivieren.

Mit Qigong ist das möglich und kann bei diesem Angebot ganz bequem von zu Hause aus geschehen.

Leichte Bewegungsübungen regen den Energiefluss an, lockern den Körper und machen munter für neue Aktivität. Meditative Übungen sorgen für  Ausgeglichenheit und erfrischen den Geist. Aufgetankt mit neuer Energie können die Stunden des Feierabends genossen werden.

Kursleitung: Andrea Knorr

Termine: 3x mittwochs, Beginn: Mittwoch, 14.04.2021, 18:30 – 19:15 Uhr

Ort: Online

Entgelt: 15,00 EUR

Onlinekurs: Rhetorik

Wer durch Reden überzeugt, erreicht seine Ziele leichter. Die besondere Herausforderung liegt darin, den Spannungsbogen so zu gestalten, dass das Publikum zunächst emotional berührt ist und schließlich der Funke der Begeisterung überspringt. Besseres Argumentieren und sicheres Auftreten steigern Ihre Überzeugungskraft. Ihr körpersprachlicher Ausdruck wird selbstbewusster. Weitere Schwerpunkte sind der souveräne Umgang mit Blackout, Störungen und Einwänden.

Zielgruppe: Menschen, die ihr Auftreten vor Gruppen verbessern möchten.

Seminarinhalte:

- Wirkungsmittel (z.B. Haltung, Gestik, Mimik) überzeugend einsetzen

- Stresssituationen selbstbewusst bewältigen

- bewährte Rede- und Vortragskonzepte überzeugend nutzen

- klassische Logik in Monologen anwenden

- Manipulationsversuche anderer durchschauen und abwehren

- Schlagfertigkeitstechniken für den Monolog einsetzen

- im Monolog sicher argumentieren

- Reden wirkungsvoll und überzeugend aufbauen

- Umgang mit Blackout, Störern und Einwänden trainieren

- Publikum richtig ansprechen

- Erfahrungsaustausch mit Teilnehmenden und Trainer

- Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer

- bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar

HINWEIS: Für den Unterricht sind Schulungshefte im Wert von 14,00 € erforderlich, die in das Kursentgelt bereits eingerechnet sind.

Der Kurs findet online über Zoom statt. Ein entsprechender Link wird Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugestellt.

Kursleitung: Privatinstitut Dahms, Dipl.-Phys. Christoph Dahms

Termine: 2 x montags, 19.04.2021 und 26.04.21 von 18:00 bis 21:00Uhr

Entgelt: 52,40 EUR

Onlinekurs: Italienisch - Stufe A1 - Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen, die die Grundlagen der italienischen Sprache erlernen möchten.

Bitte beachten Sie:

Für diesen Online-Kurse ist es erforderlich, dass Sie sich in der vhs.cloud als Kursteilnehmerin/ Kursteilnehmer registrieren:

Bitte nehmen Sie die Registrierung bereits vor Kursbeginn vor und teilen uns Ihren Log-In Namen nach der Anmeldung mit, um am Kurs teilnehmen zu können.

Damit alle Funktionen in unserem Konferenztool edudip nutzbar sind, sollten Sie sich über den Browser Chrome in die vhs.cloud einloggen.

Kursleitung: Miriam Giusti

Termine: 11 x donnerstags, Beginn: 15.04.2021 von 19:00 bis 20:30Uhr

Entgelt: 83,60 EUR

Onlinekurs: Spanisch- Stufe A1 - Teilnehmende ohne Vorkenntnisse

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne, bzw. mit sehr geringen Vorkenntnissen, die die Grundlagen der spanischen Sprache erlernen möchten.

Bitte beachten Sie:

Der Kurs findet über Zoom statt. Eine vorherige Registrierung oder ein Download von Zoom sind nicht notwendig. Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink von uns per E-Mail.

Voraussetzungen: Sie benötigen eine gültige Mailadresse, eine stabile Internetverbindung sowie funktionierende Kamera und Mikrofon an Ihrem Endgerät (Laptop, PC, Tablet oder Smartphone).

Kursleitung: Maria Dolores Heckmann

Termine: 9x mittwochs, Beginn: 28.04.2021 von 18:00 bis 19:30Uhr

Entgelt: 68,40 EUR

Onlinekurs: Spanisch- Stufe A1 – Auffrischungskurs

In diesem Kurs werden die Grammatikbausteine der Niveaustufe A1 wiederholt und gefestigt. Er eignet sich ideal für alle, die ihre Kenntnisse im Spanischen auffrischen möchten und sich für die Stufe A2 fit machen wollen.

Kursleitung: Maria Dolores Heckmann

Termine: 9 x montags, Beginn: 26.04.2021 von 18:00 bis 19:30Uhr

Entgelt: 68,40 EUR

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

06.04.2021