Aktuelle Gesundheitslage

Leider ist ein 67jähriger Remscheider mit einer Coronainfektion verstorben.

Laut Gesundheitsamt gibt es aktuell 98 Remscheiderinnen und Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden.

Damit gibt es insgesamt 6.237 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. 5.968 Remscheiderinnen und Remscheider gelten als genesen, 171 Menschen sind leider verstorben.

Zusätzlich gibt es mit heutigem Datum 596 Personen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen.

Es gibt insgesamt 1.688 PCR-bestätigte infizierte Remscheider Personen mit der Virusvariante Alpha (früher britische Variante) und vier bestätigte Fälle der Virusvariante Beta (früher südafrikanischen Variante). Die Virusvariante Gamma (bisher brasilianische Variante) wurde einmal in Remscheid nachgewiesen. Um evtl. länderspezifische Diskriminierungen zu vermeiden, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen, die Virusvarianten nicht mehr mit Ländernamen, sondern mit Buchstaben des griechischen Alphabetes zu bezeichnen.

Das RKI meldet heute diese Zahlen für Remscheid:

Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW

26,9 (Land NRW 28,1)

Fälle insgesamt

Fälle/100.000 EW

Todesfälle

173*

Einwohnerzahl

Aktualisierung

06.06.2021, 00:00

(*Eine Bereinigung der Todesfälle gemäß den Meldungen des örtlichen Gesundheitsamtes hat bislang nicht stattgefunden.)

Die Krankenhäuser vermelden 5 positive Fälle, darunter 1 intensivpflichtige Behandlungen (1 beatmet), Stand 04.06.2021 (Das sind nicht unbedingt Remscheiderinnen und Remscheider.). Die Inzidenz liegt damit weiter unter 35. Damit in Remscheid die Lockerungen der Inzidenzstufe 2 der Coronaschutzverordnung möglich werden, muss die Inzidenz an fünf Werktagen in Folge unter 50 liegen. Bleibt der Wert bis einschließlich Mittwoch unter 50, gelten die Lockerungen der Stufe 2 ab dem 11.06.2021 (übernächster Tag). Gleiches gilt für Lockerungen der Inzidenzstufe 1; bleibt die Inzidenz bis Donnerstag unter 35 sind zusätzlich weitere Lockungen ab dem 12.06.2021 möglich. Der heutige Sonntag zählt bei dieser Rechnung leider nicht mit!

Aktuelle Gesundheitslage

06.06.2021