Erreichbarkeit der Verwaltung

Ausweisbeantragung

(Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass und vorl. Dokumente)

Kinderreisepässe und vorläufige Dokumente werden sofort ausgestellt.

• Terminlose Ausweisbeantragung (vorerst bis 02.07.2021, Verlängerung möglich)

Montag + Mittwoch                    08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Dienstag + Donnerstag             08:00 Uhr – 12:00 Uhr   +    13:00 Uhr – 16:00 Uhr

Freitag                                       08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Ausweisabholung

• im Bürgerservice (wieder ab 18.08.2021), Elberfelder Straße 36; die Termine, welche noch dort vereinbart wurden(mit einer Termin-Nummer) müssen auch dort wahrgenommen werden. Eine Abholung im Rathaus ist dann nicht möglich. Neue Termine zur Abholung können derzeit nicht vereinbart werden.
  • Voraussichtlich wird zusätzlich eine terminlose Abholung vom 19.07. – 30.07.2021 im Direktwahlbüro des Ämterhauses eingerichtet! Nähere Infos folgen.
  • im Rathaus (31.05. – 17.08.2021), Theodor-Heuss-Platz 1, Termine nach Vereinbarung unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik oder 02191/16 2540; aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens kann es zu Verzögerungen kommen.

Kraftfahrtzeug-Zulassung

Meldeangelegenheiten

Führerscheinstelle

• Die Führerscheinstelle ist telefonisch unter der 02191 /16 3016 von Montag – Freitag von 8 - 12 Uhr und dienstags zusätzlich von 14 bis 17:30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr erreichbar. Diese Telefonnummer ist neben Sachstandsanfragen auch Verbindungstelle für Bürger*innen, die eine Kartekartenabschrift benötigen, oder bei Verlust von Führerscheindokumenten. Zusätzlich ist die Führerscheinstelle per E-Mail unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Termine in der Führerscheinstelle, Elberfelder Straße 36, Termine unter: https://termine-reservieren.de/termine/remscheid/fuehrerscheinstelle/

Standesamt

• Das Standesamt ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und zusätzlich Dienstagnachmittags von 14 bis 16 Uhr unter der Rufnummer (02191) 16 3811 telefonisch zu erreichen. Zusätzlich ist das Standesamt per E-Mail unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Termine im Standesamt, Rathaus Remscheid, Theodor-Heuss-Platz, Terminvereinbarung telefonisch oder per E-Mail unter den benannten Kontakten möglich

Fachdienst Zuwanderung

• Der Fachdienst Zuwanderung (Elberfelder Straße 32-36) hat für den Publikumsverkehr geöffnet. Vorsprachen erfolgen nur nach Terminvereinbarung.
  • Kontakt:
  • Ausländerbehörde: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik; Termine unter Termine Ausländerbehörde Remscheid (termine-reservieren.de)
  • Einbürgerungsbehörde: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Wirtschaftliche Hilfen und Betreuung für Flüchtlinge (Leistungen): geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Wirtschaftliche Hilfen und Betreuung für Flüchtlinge (Unterbringung): geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Stadtbibliothek Remscheid

• Die Öffentliche Bibliothek hat geöffnet. Dies gilt sowohl für die Zentralbibliothek in der Scharffstraße als auch für die Stadtteilbibliotheken in Lennep und Lüttringhausen.
  • Kontakt und derzeitige Öffnungszeiten:
    • Zentralbibliothek, Scharffstraße 4-6, 42853 Remscheid, Tel. 02191 162336, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 11 – 17 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr
    • Stadtteilbibliothek Lennep, Berliner Straße 9, 42897 Remscheid Tel. 02191 2097012, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Öffnungszeiten: dienstags und mittwochs 14 – 17 Uhr, donnerstags und freitags 11 – 17 Uhr, samstags 10 – 12 Uhr
    • Stadtteilbibliothek Lüttringhausen, Gertenbachstraße 22, 42899 Remscheid Tel. 02191 162534, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Öffnungszeiten: dienstags und mittwochs 14 – 17 Uhr, donnerstags und freitags 11 – 17 Uhr, samstags 10 – 12 Uhr

Psychologische Beratungsstelle

Fachdienst Soziales und Wohnen

• Alleestraße 66 Haddenbacher Straße 38-42, kein allgemeiner Publikumsverkehr
  • Der Fachdienst ist montags – freitags von 8.15 bis 16 Uhr telefonisch und per E-Mail erreichbar
  • Kontakte
  • Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offene Ganztagsbetreuung

Tel. 16-3017 Buchstaben: A-C

Tel. 16-3759 Buchstaben: D,F,H

Tel. 16-3629 Buchstaben: I-K

Tel. 16-3306 Buchstaben: L-O, U

Tel. 16-2737 Buchstaben: S-T

Tel. 16-3837 Buchstaben: V-Z

Tel. 16-3603 Buchstaben: E,G,P,Q,R

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

• Grundsicherung und Sozialhilfe, Telefon: 16-3343 oder 16-3760, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Hilfen zur Pflege und für behinderte Menschen, Telefon: 16-3343 oder 16-3760, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Pflegeberatung, Telefon: 16-2744 oder 16-2740, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Unterhaltsvorschuss / Unterhaltsheranziehung, Telefon: 16-3285 oder 16-2750, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Wohnberatung, Telefon: 16-2639, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Wohnberechtigungsscheine und Wohnbauförderung, Telefon: 16-3258 oder 16-3388, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Wohngeld, Telefon: 16-9900 oder 16-3753, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Wohnungsnotfallhilfe (Obdachlosenwesen), Telefon: 16-2894, 16-2857 oder 16-2589, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Fachdienst Jugend

• Alleestraße 66 und Haddenbacher Straße 38, kein allgemeiner Publikumsverkehr
  • allgemein: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Kinder- und Jugendförderung
    • Abteilung Kinder- und Jugendförderung, Telefonnummer 16-3478 erreichbar, Terminvereinbarung möglich
    • geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Soziale Dienste, Tel. 16-00, Bergisches Service-Center leitet Anruf gemäß Zuständigkeit weiter
  • Beistandschaft und Pflegekinderdienst koordinieren die Termine auf Anfrage in Eigenständigkeit.
  • Zur Terminvereinbarung sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeite unter den bekannten Telefonnummern und E-Mailadressen auch erreichbar.
  • Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, Telefonkontakte und Terminvereinbarung unter https://remscheid.de/vv/oe/2/2.51.3.php#tab-kontakt

Jobcenter

Fachdienst Schule und Bildung

• Schützenstraße 57
  • Persönliche Vorsprachen im Schulamt und im Schulverwaltungsamt sind in Notfällen und nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich.
  • Kontakte
  • Schülerbeförderung, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel 16 - 2245 oder 16 - 2660
  • Lernmittelbefreiung, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel. 16 - 2604
  • BAföG, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel. 16 - 3565 oder 16 - 3544