Keine „Vaillant Nacht der Kultur & Kirchen“ in 2021

Jedes Jahr im Herbst ist die „Vaillant Nacht der Kultur & Kirchen“ eines der Veranstaltungshighlights in Remscheid. Zeigt es doch die große kulturelle Vielfalt dieser Stadt und begeistert jedes Mal wieder mit tollen, individuellen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.

In den letzten Wochen erreichten das Stadtmarketing der Stadt Remscheid viele Nachfragen zu dieser Veranstaltung. Viele Menschen warten nur darauf, mit der Planung beginnen zu können.

Das Stadtmarketing hat nach langen Überlegungen und nach einem intensiven Austausch mit den Ordnungsbehörden entschieden, auch 2021 die „Vaillant Nacht der Kultur & Kirchen“ nicht durchzuführen und sagt die Veranstaltung schweren Herzens ab.

Zwar ist die augenblickliche Lage relativ entspannt, aber für den Herbst lassen sich positive Entwicklungen nicht vorhersagen. Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt abschätzen, wie die Gesetzes- und Gesundheitslage am 23. Oktober ist.

Alle Teilnehmer*innen der Kulturnacht haben in den vergangenen Jahren viel Engagement und Herzblut in diesen besonderen Abend gelegt, sich Gedanken gemacht, Zeit investiert. Gerade die Vielfalt und die Individualität der Örtlichkeiten machte die „Nacht der Kultur“ jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis. Aber bedingt durch die unabsehbare Lage im Herbst ist eine planerische Sicherheit nicht gegeben.

Und gerade das große Engagement Aller ist ein Grund, eine kurzfristige Absage zu vermeiden. Das Stadtmarketing möchte im Sinne Aller gerne mit einer gewissen Zuverlässigkeit an die Planung gehen können.

Diese Entscheidung ist nach Abwägung aller Umstände gefallen und war nicht leicht. Die Sicherheit und das Wohlergehen aller Besucher*innen und Teilnehmer*innen steht dabei an erster Stelle. Außerdem soll ein bereits lang gestalteter Abend nicht kurzfristig abgesagt und damit große Hoffnung und viel Arbeit zerstört werden.

Das Stadtmarketing hofft deshalb auf  Verständnis für diese Entscheidung und wünscht sich, dass im nächsten Jahr wieder viele Türen zur „Vaillant Nacht der Kultur & Kirchen“ aufgehen.

19.07.2021