Aktuelle Veranstaltungstipps der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid

Französisch - Stufe A2 - Wiedereinstieg

Dieser Kurs eignet sich für alle Französischlernenden, die ihre Sprachkenntnisse wieder auffrischen und festigen wollen, um fit für den nächsten Frankreich-Urlaub zu sein. Beim Erwerb und der Wiederholung von Grammatikinhalten der französischen Sprache spielen alle vier Grundfertigkeiten eine Rolle: Das Lese- und Hörverstehen, das Schreiben und Sprechen werden gleichermaßen gefördert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Konversation. Ebenso wird Kulturelles vermittelt, sodass Sie in keine Fettnäpfchen mehr treten müssen.

Lehrwerk: Perspectives Allez-y! A2 (Cornelsen)

Der Kurs findet in Kooperation mit dem Quimper e.V. statt.

Kursleitung: Gudrun Neuser

Termine: 10x mittwochs und donnerstags, Beginn: Mittwoch, 04.08.2021, 18:00 – 19:30 Uhr

Ort: DLZ-Volkshochschule, Raum 226, Seminarraum 3

Entgelt: 46,00 EUR

__________________________________________________________________________________________

Onlinekurs: Los tiempos del pasado en español - Wiederholung und Festigung

Gut Spanisch zu sprechen heißt auch, die zahlreichen Zeitformen richtig verwenden zu können. In diesem Online-Kurs werden die verschiedenen spanischen Vergangenheitsformen Perfecto, Indefinido, Imperfecto und Pluscuamperfecto wiederholt und mit vielen Übungen gefestigt. Der Kurs wendet sich an Teilnehmende mit dem Niveau A2 bis B1, die mindestens drei Jahre Spanisch gelernt haben.

Inhalte:

Die spanischen Vergangenheitsformen: Perfecto, Indefinido, Imperfecto und Pluscuamperfecto:

- Wann werden diese Zeitformen genutzt und wie unterscheiden sie sich?

- Wie erfolgt die Konjugation in der jeweiligen Zeitform bei regelmäßigen und unregelmäßigen Verben?

- Zahlreiche Beispiele und Übungen

Bitte beachten Sie:

Der Kurs findet über Zoom statt. Eine vorherige Registrierung oder ein Download von Zoom sind nicht notwendig. Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink von uns per E-Mail.

Voraussetzungen: Sie benötigen eine gültige Mailadresse, eine stabile Internetverbindung sowie funktionierende Kamera und Mikrofon an Ihrem Endgerät (Laptop, PC, Tablet oder Smartphone).

Kursleitung: Angeles Jünke

Termine: 2x samstags, Beginn: Samstag, 14.08.2021, 10:00 – 13:15 Uhr

Ort: Online

Entgelt: 40,00 EUR

Mit dem Smartphone online bezahlen oder Geld an Freunde transferieren

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich mit den Online-Bezahlmöglichkeiten noch nicht genügend auskennen und gerne kontaktlos mit dem Smartphone per Paypal, Paysafe sowie Sofortüberweisung bezahlen möchten oder Geld an Freunde transferieren wollen.

Kursleitung: Michael Jaschinski

Termine: 1 x samstags, 07.08.2021 von 10:00 bis 12:15 Uhr

Ort: DLZ-Volkshochschule, Raum 129, EDV-Seminarraum 1

Entgelt: 14,40 EUR

Erstellung eines Fotobuches für Fortgeschrittene

Sie haben bereits ein Fotobuch erstellt und stehen nun vor der Frage, wie Sie die Seiten noch besser oder schöner gestalten können? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit wenig Aufwand ein professionelles Fotobuch erstellen.

Hierzu werden Sie verschiedene Möglichkeiten für das Seitenlayout kennenlernen. Sie werden lernen, wie man Fotos bearbeitet: wie man rote Augen entfernt, zuschneidet, schwarz-weiß einfärbt oder Fotos in ein Foto integriert. Wir werden uns außerdem mit dem Werkzeug der Textgestaltung beschäftigen und lernen, wie man Videos in ein Fotobuch einbindet.

Grundvoraussetzung für diesen Kurs ist, dass Sie sich mit der Dateistruktur von Windows auskennen und schon einmal selbst ein Fotobuch erstellt haben, das Sie zum Kurs mitbringen können.

Kursleitung: Peter Bux

Termine: 1 x samstags, Beginn: 14.08.2021 von 10:00 bis 16:30Uhr

Ort: DLZ-Volkshochschule, Raum 129, EDV-Seminarraum 1

Entgelt: 38,40 EUR

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

21.07.2021