Erklärfilme für Jugendliche und Eltern
Während der Potenzialanalyse bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen handlungsorientierte Aufgaben zu praktischen und beruflichen Fertigkeiten. Die Jugendlichen selbst und ihre Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt. Sie erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Kompetenzen und Potenziale zu erfahren und zu zeigen. Die Potenzialanalyse orientiert sich an Stärken, nicht an Anforderungen und dient der Förderung eines positiven Selbstkonzepts. Sie gibt Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Potenzialen und nicht zur Ergreifung eines bestimmten Berufs. Die Jugendlichen sollen angeregt werden, sich mit ihren Interessen, Neigungen und Fähigkeiten im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Wichtiger Bestandteil ist dabei ein persönliches Feedback im Anschluss an die Durchführung. Für die weitere Berufs- und Studienorientierung gibt die Potenzialanalyse Anhaltspunkte für die Auswahl von Berufsfeldern für die Erkundungstage und für das Betriebspraktikum in Klasse 9 oder 10. Die Potenzialanalyse ist eingebettet in ein umfassendes Konzept der individuellen Förderung an den Schulen. Sie wird von einem Bildungsträger mit speziell geschultem Personal außerhalb der Schule durchgeführt. Für die Remscheider Schulen sind das aktuell die DAA (Deutsche Angestellten-Akademie GmbH) mit Durchführungsort Wuppertal und SBH West (Stiftung Bildung & Handwerk) mit Durchführungsort Remscheid. Eine Rückmeldung erhalten die Schülerinnen und Schüler in einem Auswertungsgespräch und sie erhalten ein Zertifikat, das sie dem Berufswahlpass beifügen.