Aktuelle Gesundheitslage
Laut Gesundheitsamt gibt es aktuell 267 Remscheiderinnen und Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden.
Damit gibt es insgesamt 7.027 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. 6.581 Remscheiderinnen und Remscheider gelten als genesen, 179 Menschen sind leider verstorben.
Zusätzlich gibt es mit heutigem Datum 918 Personen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen.
Es gibt insgesamt 1.717 PCR-bestätigte infizierte Remscheider Personen mit der Virusvariante Alpha und vier bestätigte Fälle der Virusvariante Beta. Die Virusvariante Gamma wurde einmal in Remscheid nachgewiesen. Die Delta-Variante ist bislang 299 mal aufgetreten.
Das RKI meldet heute diese Zahlen für Remscheid:
Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW | 96,8 (Land NRW 99,3) |
Fälle insgesamt | 7.027 |
Fälle/100.000 EW | 6.301,3 |
Todesfälle | 181* |
Einwohnerzahl | 111.516 |
Aktualisierung | 13.09.2021, 00:00 |
*Eine Bereinigung der Todesfälle gemäß den Meldungen durch das örtliche Gesundheitsamt hat bislang nicht stattgefunden.
Die Krankenhäuser vermelden 7 Covid-19-erkrankte Personen (davon 1 intensivpflichtig), Stand 08.09.2021.
_________________________________________________________________________
Coronaschutzverordnung NRW bis 8. Oktober fortgeschrieben
In der aktualisierten Corona-Schutzverordnung (Öffnet in einem neuen Tab)setzt die Landesregierung NRW die Vorgaben des bundesweit geltenden Infektionsschutzgesetzes zu den Corona-Indikatoren um. Der Inzidenzwert hat als alleiniger Maßstab für Coronaschutzmaßnahmen ausgedient. Der bisherige Richtwert von 35 ist gestrichen. Die neue Verordnung gilt seit Samstag, 11. September, bis einschließlich Freitag, 8. Oktober.
Die Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung werden nun nicht mehr allein nach dem bislang betrachteten Inzidenzwert der Neuerkrankungen getroffen. Weitere Indikatoren sind die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Fälle der Coronapatient:innen im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen) und die Auslastung der Intensivbetten. Das Gesundheitsministerium – so ist auf seiner Internetseite zu lesen – hat in seiner fortgeschriebenen Coronaschutzverordnung angesichts der landesweit stabilen Gesundheitslage bewusst auf die Festlegung von pauschalen Grenzwerten für die einzelnen neuen Indikatoren verzichtet.
Die Kernaussage der neuen Coronaschutzverordnung lautet: Vollständig Geimpften und Genesenen sowie negativ getesteten Menschen stehen grundsätzlich wieder alle Einrichtungen und Angebote offen. Weiter gelten unter bestimmten Bedingungen eine Maskenpflicht und die gängigen Hygiene- und Infektionsschutzregeln. Angesichts der 3G-Regel spielt die Negativ-Testung weiter eine relevante Rolle.
Über die aktuellen Regeln informiert die Corona-Landesseite (Öffnet in einem neuen Tab).
_________________________________________________________________________
Alles zum Corona-Virus in Remscheid unter www.remscheid.de/corona (Öffnet in einem neuen Tab)!