Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Corona-Virus | Aktuelle Gesundheitslage & mehr

Aktuelle Gesundheitslage

Laut Gesundheitsamt gibt es aktuell 730 Remscheiderinnen und Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden. 

Damit gibt es insgesamt 9.448 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. 8.515 Remscheiderinnen und Remscheider gelten als genesen. 203 Menschen sind leider verstorben.

Zusätzlich gibt es mit heutigem Datum 440 Personen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen. 
Es gibt insgesamt 1.717 PCR-bestätigte infizierte Remscheider Personen mit der Virusvariante Alpha und vier bestätigte Fälle der Virusvariante Beta. Die Virusvariante Gamma wurde dreimal in Remscheid nachgewiesen. Die Delta-Variante ist bislang 1.189 mal aufgetreten, die Omikronvariante einmal. 

Das RKI meldet heute diese Zahlen für Remscheid: 

Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW

382,9 (Land NRW 232,1)

Hospitalisierungsrate

3,60 (7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen NRW)

Todesfälle

203

Einwohnerzahl

111.516

Aktualisierung

21.12.2021, 00:00

 

Die Krankenhäuser vermelden 21 Covid-19-erkrankte Personen als sogenannte Hospitalisierungsfälle. Sieben dieser Personen sind intensivpflichtig, drei Personen werden invasiv beatmet, Stand 21.12.2021 (Das sind nicht unbedingt Remscheiderinnen und Remscheider.).

_________________________________________________________________________

Städtische terminfreie Sonderimpfaktion bis 31. Dezember in Sporthallen

Im Rahmen seiner ersten  Stellungnahme zur Einordnung und zu den Konsequenzen der Omikronwelle (Stand 19.12.2021) empfiehlt der Expertenrat der Bundesregierung zu COVID-19, das Impfbemühen vor Ort nochmals deutlich zu intensivieren. Die Stadt Remscheid reagiert kurzum und schafft mit vereinten Kräften ein zusätzliches terminfreies Sonderimpfangebot in zwei Sporthallen, mit dem sie kurzfristig am Mittwoch, 22. Dezember, startet.

Die neuen Impfstandorte liegen in den Stadtteilen Lennep und Lüttringhausen. Zu neuen Impfstellen werden bis zum 31. Dezember die Sporthallen Lüttringhausen (Klausener Straße 50, 42899 Remscheid) und KGS Am Stadion (Am Stadion 2, 42897 Remscheid). Um sie kurzfristig für die Impfangebote fit zu machen, wurden sie bereits gestern für den Schul- und Vereinssport gesperrt und die betroffenen Schulen und Vereine hierüber informiert.

Ab morgen (22.12.) wird in den beiden Hallen bis Jahresende an jedem Wochentag von 9 bis 19 Uhr gegen Corona geimpft. An den Feiertagen gelten diese Öffnungszeiten:

  • 24. Dezember: 8 bis 14 Uhr
  • 25. Dezember: 10 bis 16 Uhr
  • 26. Dezember: 10 bis 16 Uhr
  • 31. Dezember: 8 bis 14 Uhr
  • 1. Januar: geschlossen 

Weil für diese Impfaktion ausschließlich der mRNA-Impfstoff Moderna zur Verfügung steht, gilt das Angebot von Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen NRW-erlasskonform für alle ab 18 Jahren. Eine Terminabsprache ist nicht erforderlich. 

Wie immer gilt: FFP2-Maske tragen, Abstand halten, Personalausweis mitbringen und Impfpass – sofern vorhanden – vorlegen! Außerdem wird darum gebeten, den passenden  Aufklärungsbogen und den  Anamnese-/Einwilligungsbogen ausgefüllt mitzubringen. 

Städtische Impfstelle im Zentrum Süd bleibt geöffnet

Die städtische Impfstelle in der Rosenhügeler Straße 2-8 in 42859 Remscheid hat an den anstehenden Feiertagen wie folgt geöffnet:

  • 24. Dezember: 10 bis 14 Uhr
  • 25. Dezember: 10 bis 14 Uhr
  • 26. Dezember: 10 bis 14 Uhr
  • 31. Dezember: 10 bis 14 Uhr
  • 1.Januar: geschlossen

Impftermine gibt es unter  https://remscheid.impf-buchung.de/!

Omikron bedroht Gesundheitssystem

Angesichts der zu erwartenden Omikronwelle mit hochdynamischem Infektionsgeschehen warnt der Expertenrat in seiner Einschätzung vor einer drohenden Überlastung der Krankenhäuser.

Auch hierauf reagiert die Stadt Remscheid kurzfristig. Sie sperrt die Sporthalle Neuenkamp vorsorglich bis auf weiteres für den Schul- und Vereinssport. Hierdurch macht sie im Bedarfsfall den kurzfristigen Wiederaufbau des Notkrankenhauses möglich.

Das Notkrankenhaus wurde erst im Juni abgebaut, sein Inventar wurde für einen möglichen schnellen Wiederaufbau eingelagert. Es bietet Platz für bis zu einhundert Patient:innen und würde von entsprechend qualifizierten Fachkräften der Berufsfeuerwehr mit Unterstützung ansässiger Hilfsorganisationen betrieben.

Die Aktivierung des Notkrankenhauses, die bereits im Frühjahr und im Herbst 2020 bei hohen Infektionszahlen und Hospitalisierungsfällen drohte, ist Stufe 3 des „SARS-CoV-2-Stufenkonzepts zur Aufrechterhaltung der Behandlungskapazitäten in Remscheid“. Stufe 3 geht allerdings erst dann in die Umsetzung, wenn bestehende Krankenhausstrukturen und alternative klinische Versorgungsmöglichkeiten im Stadtgebiet nicht mehr ausreichen.

Link-Tipp:

Mehr Informationen zum Impfen in Remscheid finden Interessierte  hier.

_________________________________________________________________________

Chefärztinnen und Chefärzte impfen morgen (22.12.) bei einer offenen Sonderimpfaktion im Sana-Klinikum Remscheid

Nach der Eröffnung seiner Impfstelle in der vergangenen Woche verstärkt das Sana-Klinikum Remscheid nochmals seine Impfaktivität. Chefärztinnen und Chefärzte impfen am Mittwoch, 22. Dezember, von 10 bis 15 Uhr bei einer Sonderimpfaktion Personen ab 18 Jahren. Im Angebot sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff.

Impfausweis und Personalausweis sind mitzubringen. Eine Terminbuchung ist für diese Sonderimpfaktion nicht vorgesehen.

Die Impfstelle im Sana-Klinikum

Seit dem 16. Dezember besteht die Möglichkeit, sich in der Impfstelle des Sana-Klinikums Remscheid gegen Corona impfen zu lassen. Die regulären Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr. Ein Termin lässt sich über das Online-Anmeldeportal ( https://www.doctolib.de/klinik/remscheid/sana-klinikum-remscheid) vereinbaren.

Die Impfstelle befindet sich auf dem Sana-Gelände (Burger Straße 211 in 42859 Remscheid) außerhalb des Hauptgebäudes im Erdgeschossbereich. Das Impfzentrum ist über die Zufahrt "Tor 1" erreichbar. Kostenlose Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Klinikum-Gelände. Der Weg zur Impfstelle ist ausgeschildert.

_________________________________________________________________________

Quarantänen in Schulen & Kitas – Stadt ordnet weitere Quarantänen mit Allgemeinverfügung an

Die neu erlassene ordnungsbehördliche Allgemeinverfügung betrifft die Kinder der gesamten Gruppen 1, 2 und 3 der Kindertageseinrichtung Städt. KiTa Struck.

Sie sind  hier einsehbar.

Erläuterungen und Hinweise

Auf remscheid.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen zum Datenschutz