Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Corona-Virus | Aktuelle Gesundheitslage & mehr

Aktuelle Gesundheitslage 

Laut Gesundheitsamt gibt es aktuell 397 Remscheiderinnen und Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden.

Damit gibt es insgesamt 7.968 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. 7.383 Remscheiderinnen und Remscheider gelten als genesen. 188 Menschen sind leider verstorben.

Zusätzlich gibt es mit heutigem Datum 556 Personen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen.
Es gibt insgesamt 1.717 PCR-bestätigte infizierte Remscheider Personen mit der Virusvariante Alpha und vier bestätigte Fälle der Virusvariante Beta. Die Virusvariante Gamma wurde einmal in Remscheid nachgewiesen. Die Delta-Variante ist bislang 661 mal aufgetreten. 

Das RKI meldet heute diese Zahlen für Remscheid: 

Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW

234,0 (Land NRW 249,0)

Fälle insgesamt

7.968

Fälle/100.000 EW

7.145,3

Todesfälle

188

Einwohnerzahl

111.516

Aktualisierung

23.11.2021, 00:00

Die Krankenhäuser vermelden 15 Covid-19-erkrankte Personen als sogenannte Hospitalisierungsfälle. Eine dieser Personen ist intensivpflichtig, keine Person wird invasiv beatmet, Stand 23.11.2021 (Das sind nicht unbedingt Remscheiderinnen und Remscheider.).

_________________________________________________________________________

Temporäre Impfaktion im Gesundheitshaus am 22. November

Noch bis morgen läuft die zweite dreitägige Impfaktion im Gesundheitshaus an der Hastener Straße des Monats November – unterstützt von der Remscheider Feuerwehr und Einsatzeinheiten des DRK und der Johanniter Unfallhilfe.

Der Zulauf war gestern war überwältigend: Von 11 bis 18 Uhr wurden insgesamt 580 Impfungen vorgenommen. 203 Personen – und damit weitaus mehr als an den letzten Aktionstagen – ließen sich erstimpfen, 66 Personen holten sich ihre zweite Schutzimpfung ab. Außerdem gab es 311 Auffrischungsimpfungen.

_________________________________________________________________________

51 Remscheider Hausarztpraxen setzten bislang 6.374 Auffrischungsimpfungen

Seit Freigabe der Corona-Auffrischungsimpfungen bieten insgesamt 51 Remscheider Arztpraxen die sogenannte Booster-Impfung gegen das Coronavirus an. Diese Zahl ist einer Mitteilung zu entnehmen, die die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) künftig immer montags den zugehörigen Kreisen und kreisfreien Städten zur Darstellung der Impfaktivität in den niedergelassenen Arztpraxen zur Verfügung stellt. Dem Blick in die zurückliegende Woche vom 15. bis 21. November sind außerdem 168 Erstimpfungen, 353 Zweitimpfungen und 2.102 Auffrischungsimpfungen zu entnehmen. Insgesamt 6.374 Auffrischungen haben die Remscheider Ärzt:innen bislang verabreicht. 

„Ich freue mich sehr darüber, dass immer mehr Remscheider Arztpraxen Corona-Schutzimpfungen anbieten und bereits eine beachtliche Anzahl an Auffrischungsimpfungen gesetzt haben“, so Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz. „Ich weiß, dass das im Praxisalltag einen wirklichen Kraftakt für alle Beteiligten bedeutet. Deswegen danke ich allen Ärztinnen und Ärzten, die mit uns am gleichen Strang ziehen, ganz ausdrücklich für ihre aktive Unterstützung bei der Immunisierung der Remscheiderinnen und Remscheider. Ich setze darauf, dass viele Kolleginnen und Kollegen ihrem guten Beispiel folgen“, so hofft OB Mast-Weisz.

Erläuterungen und Hinweise

Auf remscheid.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen zum Datenschutz