Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Aktuelle Gesundheitslage & dreitägiges Corona-Impfangebot

Aktuelle Gesundheitslage

Laut Gesundheitsamt gibt es aktuell 72 Remscheiderinnen und Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden.

Damit gibt es insgesamt 7.224 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. 6.972 Remscheiderinnen und Remscheider gelten als genesen, 180 Menschen sind leider verstorben.

Zusätzlich gibt es mit heutigem Datum 485 Personen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen.

Es gibt insgesamt 1.717 PCR-bestätigte infizierte Remscheider Personen mit der Virusvariante Alpha und vier bestätigte Fälle der Virusvariante Beta. Die Virusvariante Gamma wurde einmal in Remscheid nachgewiesen. Die Delta-Variante ist bislang 363 mal aufgetreten. 

Das RKI meldet heute diese Zahlen für Remscheid: 

Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW

31,4 (Land NRW 48,5)

Fälle insgesamt

7.224

Fälle/100.000 EW

6.478,0

Todesfälle

182*

Einwohnerzahl

111.516

Aktualisierung

18.10.2021, 00:00

*Eine Bereinigung der Todesfälle gemäß den Meldungen durch das örtliche Gesundheitsamt hat bislang nicht stattgefunden. 

Die Krankenhäuser vermelden 4 Covid-19-erkrankte Personen als sogenannte Hospitalisierungsfälle (1 Person intensivpflichtig), Stand 18.10.2021.

_________________________________________________________________________

Temporäres Corona-Impfzentrum im Gesundheitshaus auf der Hastener Straße vom 25. bis 27. Oktober – Schutzimpfungen ohne Termin möglich

Personen ab 12 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, sich in einem übergangsweise eingerichteten Impfzentrum im Gesundheitshaus, Hastener Straße 15 in 42855 Remscheid, gegen Corona erst- oder zweitimpfen zu lassen. Das Angebot gilt drei Tage lang von Montag, 25. Oktober, bis Mittwoch 27. Oktober, und solange der Vorrat an Impfstoff reicht. Wie immer gilt: Mund-Nasenschutz tragen, Abstand halten, Personalausweis mitbringen und Impfpass – sofern vorhanden – vorlegen! Eine Terminabsprache ist nicht erforderlich.

Aus dem Bestand des Remscheider Impfzentrums in der Sporthalle West, das wie vom Land NRW gefordert zum 30. September geschlossen wurde, sind noch etwa 150 Impfdosen BioNTech und 50 Impfdosen des Herstellers Johnson & Johnson übrig.

Zur Verimpfung dieser Kontingente richtet das Gesundheitsamt an seinem Standort in der Hastener Straße 15 ein temporäres Impfzentrum für drei Tage ein. Das ist laut Erlass des Landes NRW möglich. Von Montag, 25. Oktober, bis Mittwoch 27. Oktober, können sich Interessierte jeweils von 11 bis 18 Uhr in den entsprechend hergerichteten Räumen des Gesundheitshauses erst- oder zweitimpfen lassen. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang, die Eingangshalle des Gesundheitshauses dient als Wartebereich. 

Zur Auswahl stehen die Vakzine von BioNTech (Erst- und Zweitimpfung) und Johnson & Johnson (voller Impfschutz mit nur einer Impfung). Die Zweitimpfung mit BioNTech gibt es später in der Hausarztpraxis. Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren erhalten BioNTech.

Erläuterungen und Hinweise

Auf remscheid.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen zum Datenschutz