Laut Gesundheitsamt gibt es aktuell 144 Remscheiderinnen und Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden.
Damit gibt es insgesamt 7.361 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. 7.037 Remscheiderinnen und Remscheider gelten als genesen, 180 Menschen sind leider verstorben.
Zusätzlich gibt es mit heutigem Datum 569 Personen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen.
Es gibt insgesamt 1.717 PCR-bestätigte infizierte Remscheider Personen mit der Virusvariante Alpha und vier bestätigte Fälle der Virusvariante Beta. Die Virusvariante Gamma wurde einmal in Remscheid nachgewiesen. Die Delta-Variante ist bislang 402 mal aufgetreten.
Das RKI meldet heute diese Zahlen für Remscheid:
Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW | 90,6 (Land NRW 99,7) |
Fälle insgesamt | 7.361 |
Fälle/100.000 EW | 6.600,8 |
Todesfälle | 182* |
Einwohnerzahl | 111.516 |
Aktualisierung | 29.10.2021, 00:00 |
*Eine Bereinigung der Todesfälle gemäß den Meldungen durch das örtliche Gesundheitsamt hat bislang nicht stattgefunden.
Die Krankenhäuser vermelden 9 Covid-19-erkrankte Personen als sogenannte Hospitalisierungsfälle (1 Personen intensivpflichtig), Stand 29.10.2021.
_________________________________________________________________________
Temporäres Corona-Impfzentrum im Gesundheitshaus auf der Hastener Straße führt 347 Impfungen durch
Im temporäre Impfzentrum, in dem die KoCI (Koordinierende Corona-Impfeinheit) vom 25. – 27.10.21 im Gesundheitshaus in der Hastener Straße Impfungen angeboten hat, wurden insgesamt 347 Impfdosen vergeben:
· 25.10. – 153 Impfungen (148 BioNTech/5 Johnson)
· 26.10. – 98 Impfungen (90 BioNTech/8 Johnson)
· 27.10. – 96 Impfungen (93 BioNTech/3 Johnson)
· Insgesamt – 347 Impfungen (331 BioNTech/16 Johnson)
Zunächst wurden die hier verfügbaren „Rest-Impfdosen“ des ursprünglichen Impfzentrums in der Halle West angeboten; nachdem diese bereits am ersten Abend vergriffen waren, konnte die Stadt Wuppertal Nachschub zur Verfügung stellen. Dank dieser Unterstützung konnten alle impfwilligen Personen entsprechend geimpft werden konnten.
Mitte November ist eine weitere Impfaktion geplant; entsprechende Informationen erfolgen rechtzeitig.
Die bisherige Berichterstattung zum Thema finden Interessierte hier!
_________________________________________________________________________
Wegfall der Maskenpflicht in Schulen wirkt sich auf Quarantäneentscheidungen aus!
Ab dem 02.11.2021 entfällt nach einer Entscheidung des Landes NRW an den Schulen die Maskenpflicht am Sitzplatz. Dies hat Konsequenzen für künftige Quarantäneentscheidungen:
· Im Fall einer PCR-bestätigten Covid-Infektion ist die Quarantäne für enge Kontaktpersonen in der Regel auf die unmittelbaren Sitznachbarn zu beschränken.
· Eine weitere individuelle Kontaktpersonennachverfolgung im Schulbereich ist nur dann erforderlich, wenn es Hinweise gibt, dass die allgemeinen Hygienemaßgaben (insb. Lüften) nicht eingehalten wurden oder andere Hinweise vorliegen.
· Für eine schnelle Kontaktpersonennachverfolgung sind die Schulen angehalten, enge Kontaktpersonen auf Anfrage kurzfristig mitzuteilen (z. B. auf Basis eines Sitzplanes).
· Genesene und vollständig geimpfte Personen fallen nicht unter die Quarantänepflicht.
· Die Quarantäne dauert 10 Tage und kann bei asymptomatischen Personen nach fünf Tagen bei Vorliegen eines negativen Tests durch das Gesundheitsamt frühzeitig beendet werden.
Diese Vorgaben hat das Land in einem Erlass „Auswirkungen des Wegfalls der Maskenpflicht am Sitzplatz auf die Quarantäneentscheidung bei Kontaktpersonen“ geregelt (Stand: 28.10.2021).
_________________________________________________________________________
Corona-Test-Situation
Die Stadt Remscheid hat auf ihrer Homepage eine aktuelle Übersicht veröffentlicht, wer nach derzeitiger Rechtslage noch Anspruch auf kostenlose Testung hat! Zusätzlich gibt es dort auch eine unverbindliche Listung der hier bekannten Teststellen.
Alles zum Corona-Virus in Remscheid unter www.remscheid.de/corona (Öffnet in einem neuen Tab)!