Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Seminare der VHS Remscheid

Workshop: Klangentspannung - Erlebe die Welt der Klangschalen

"Der Ton einer Klangschale berührt unser Innerstes; er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei." So zitiert Peter Hess, Klangtherapeut, die Wirkungsweise von Klangschalen auf den menschlichen Körper. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun und gleichzeitig die Welt der Klangschalen und die der Klangentspannung kennenzulernen. Unter fachkundiger Leitung des Faszien-/Klangmassagepraktikers Maik de Groote können erste Erfahrungen mit Klangschalen und Klangspielen gesammelt werden und die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Wirkungsweise der Klänge. Jeder Teilnehmende erlernt konkrete Klangübungen für den Alltag und führt in Gruppenübungen unter Anleitung eine Klangentspannung durch. Körper, Geist und Seele sind eingeladen, sich von Klang und Schwingungen durchströmen zu lassen, zu erholen und zu entspannen. Das durch die Klänge hervorgerufene Eintauchen in die inneren Welten kann eine bis dahin vielleicht noch nie erlebte Bewusstseinserweiterung ermöglichen. Die Eigenverantwortung auf dem Weg der Erkenntnis darf in Freude und Achtsamkeit im gemeinsamen Miteinander erfolgen.

Kursleitung: Maik de Groote

Termin: Samstag, 18.September, 09.00 – 15.00 Uhr

Ort: DLZ-Volkshochschule (Elberfelderstr.32), Raum 227 

Entgelt: 28,00 EUR


Qigong bei Krebs - die eigene Kraft achtsam entfalten

Sanfte und fließende Bewegungen zeichnen die Übungen des Qigong aus. Meist sind die Übungen der Natur mit ihren zahlreichen Möglichkeiten aus Pflanzen- und Tierwelt entnommen. Schnell führen uns die Übungen dahin, uns als Teil der Natur wahrzunehmen und wecken Gefühle von Geborgenheit und Wohlbehagen. Von ganz alleine entsteht ein inneres Lächeln, wenn wir uns wie Bambus im Wind wiegen, während die Sonne auf uns nieder scheint. Oder wir erheben uns wie ein Adler in die Lüfte und fühlen die Freiheit und die Kraft. Sorgen und Ängste wirken aus der veränderten Perspektive kleiner und treten ein wenig in den Hintergrund. 

Die Diagnose Krebs verändert für viele Betroffene zunächst einmal alles. Sie bestimmt plötzlich das gesamte Leben, stellt alles in Frage und es fühlt sich an, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen. Dieser Prozess ist häufig mit großen Ängsten verbunden. Der Körper ist krank, er wird zum Feind und es entsteht das Gefühl, man könne sich nicht mehr auf ihn verlassen. Belastende Therapien mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen können zusätzlich dazu beitragen, dass Betroffene sich von ihrem Körper entfremden. Häufig leiden sie auch unter Schwäche und Schmerzen, die eine erwünschte Eigeninitiative erschweren. Das kann Schuldgefühle erzeugen, da sie gerne selbst dazu beitragen möchten, gegen die Erkrankung vorzugehen.

Qigong ist eine effektive Methode, den individuellen Möglichkeiten entsprechend mit dem eigenen Körper in Kontakt zu treten. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, ihn nicht als Gegner, sondern als Verbündeten zu sehen. Es geht darum, den Körper energetisch zu nähren und zu pflegen, um auf diese Weise die Heilung zu unterstützen. 

Als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin wird im Qigong davon ausgegangen, dass das Energiesystem des Menschen bei Krankheit im Ungleichgewicht ist und wieder in Ausgewogenheit gebracht werden muss. Die Übungen des Qigong wirken direkt auf das Energiesystem, helfen Blockaden zu lösen und die Energie in den richtigen Fluss zu bringen. Auf diese Weise kann der Körper während der Erkrankung und danach unterstützt und das Wohlbefinden gestärkt werden.

 

HINWEIS: Dieser Kurs richtet sich an Krebserkrankte während und nach der medizinischen Therapie. Eine Teilnahme ist - je nach körperlicher Belastbarkeit - auch sitzend oder liegend möglich.

 

Bitte beachten Sie:

Der Kurs findet über Zoom statt. Eine vorherige Registrierung oder ein Download von Zoom sind nicht notwendig. Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink von uns per E-Mail. Voraussetzungen: Sie benötigen eine gültige Mailadresse, eine stabile Internetverbindung sowie funktionierende Kamera und Mikrofon an Ihrem Endgerät (Laptop, PC, Tablet oder Smartphone).

 

Kursleitung: Andrea Knorr

 

Termin: Samstag, 18.September, 11.00 - 13.15 Uhr

Ort: Webinar - Online

Entgelt: 13,35 EUR


Qigong und die Atmung: Harmonisierung und Vertiefung eines natürlichen Prozesses

Wir atmen ohne bewusstes Zutun von der ersten bis zur letzten Lebensminute. Es ist ein natürlicher Prozess, der uns mit Sauerstoff versorgt und die Versorgungsvorgänge in unserem Körper in Gang setzt. Und doch erleben wir häufig, dass unsere Atmung aus dem Rhythmus gerät. Durch verschiedene Lebensumstände atmen wir hektisch oder flach und manchmal finden wir nicht mehr zurück in unseren natürlichen Rhythmus. Kopfschmerzen, Verspannungen im Schulter- Nackenbereich oder Bluthochdruck können die Folgen sein. Im Qigong sind Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft eins. Wo leitet die Bewegung den Atem, oder ist es umgekehrt? Wie kann die Vorstellungskraft die Atmung führen und diese auch noch vertiefen? Mit unterschiedlichen Übungen in Bewegung und Meditation lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atem, bringen Bewegung und Atmung in Einklang. Wir fühlen wie der Atem tiefer und ruhiger wird. Körper, Geist und Seele entspannen und kommen zur Ruhe.

 

Kursleitung: Andrea Knorr

 

Termin: Samstag, 25. September, 10.00 – 13.00 Uhr

Ort: Allee Arkaden (Alleestr. 13-15), Großer Saal, 2. Etage

Entgelt: 14,00 EUR


Stressprävention: Waldspaziergang - Natur erleben und genießen

Duftender Waldboden, Vogelgezwitscher, grünes Meer - der Lebensraum Wald ist wie geschaffen für Erholung, spricht alle Sinne an und macht immer wieder neue Entdeckungen möglich. Bei einer gemütlichen Waldwanderung erleben Sie den Wald in seiner Vielfältigkeit. Gemeinsam mit der Kursleiterin, zertifizierte Stresspräventionstrainerin und Waldführerin, sowie dem kleinen Mischlingshund Peppy, können Sie die wohltuende Wirkung des Waldes erfahren und neue Energie tanken. Gleichzeitig hören Sie faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume sowie die geheimen Netzwerke der Natur. Erleben Sie eine entspannende Begegnung mit dem einerseits vertrauten Wald und betreten Sie andererseits eine aufregende neue Welt voller Geheimnisse.

 

Kursleitung: Susanne Wege

 

Termin: Sonntag, 26. September, 10.00 - 12.15 Uhr

Ort: Treffpunkt: Schutzhütte Stadion West, Walburgstr. 25

Entgelt: 12,00 EUR


Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73. 

 www.vhs.remscheid.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Auf remscheid.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen zum Datenschutz