Pilzkundliche Exkursion in den Wald am Grenzwall
Östlich oberhalb des Grenzwalls gedeihen neben Fichtenforsten auch Laubmischwälder, die von der Rotbuche dominiert sind und totholzreich sind, sodass wir eine große Artenzahl höherer Pilze erwarten können. Auf unserem Streifzug werden wir nicht nur wichtige Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger untersuchen, sondern uns auch mit der Ökologie und Lebensweise der Pilze vertraut machen und Pilze auf verschiedenen Substraten beobachten. Exemplarisch werden wir auch den Gebrauch eines Bestimmungsbuchs üben. Je nach Wetter kann das Pilzaufkommen unterschiedlich sein.
Bitte bringen Sie mit: festes Schuhwerk, witterungsgerechte Bekleidung, Regenschutz, Taschenmesser, Körbchen oder Stoffbeutel, wenn vorhanden: Lupe, Bestimmungsbuch, Fotoapparat.
Kursleitung: Dr. Regina Thebud-Lassak
Termin: Samstag, 25. September, 14.00 - 17.00 Uhr
Treffpunkt: An der Straße "im Alten Berge" (gegenüber Haus Nr. 21), Remscheid
Entgelt: 15,00 EUR
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Für den Fall plötzlicher schwerer Erkrankung ist es sinnvoll, rechtzeitig eine Patientenverfügung zu verfassen und eine Vorsorgevollmacht zu erteilen. Was dabei zu beachten ist und wie man selber rechtssicher vorsorgt, das alles soll in dieser Veranstaltung aufgezeigt werden. Weitere Themen sind die rechtlichen Aspekte rund um Betreuung und Organspende.
Voranmeldung unbedingt erforderlich! Referent ist Herr Martin R. Haas, zugelassener Rechtsanwalt in Remscheid.
Termin: Mittwoch, 29. September, 18.30 – 20.45 Uhr
Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 226, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
Entgelt: 12,00 Euro
Finanzplanung 60 plus - Geldanlage und Finanzstrategie im Ruhestand (Onlineseminar)
Wenn der Ruhestand da ist oder immer näher rückt, wird es Zeit, die Weichen für eine neue Finanzplanung zu stellen, um das Leben als Pensionär*in genießen zu können. Aber wie genau soll man dabei vorgehen?
Holger Jünke, Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung als Senior Produktmanager einer großen Bank gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie einen Finanzplan für den Lebensabend erstellen können. Er zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Geld clever anlegen können, damit es möglichst lange reicht, ohne dass Sie dabei unnötig hohe Risiken eingehen müssen. Zudem werden Sie erfahren, in welchen Fällen es sich lohnen kann, als Rentner*in noch etwas hinzuzuverdienen. Und auch die Frage, ob Sie im Bereich Versicherungen Ballast abwerfen können, wird behandelt.
Inhalt:
- Optimale Gestaltung des Übergangs ins Rentenalter: Wie sieht meine To-Do-Liste aus? Worum sollte ich mich kümmern, ab dem 60. Lebensjahr, ein Jahr vor Rentenbeginn und direkt nach Rentenbeginn?
- Wie erstelle ich einen Finanzplan für den Ruhestand und wie finde ich die richtige Balance zwischen sicheren und renditeorientierten Anlagen?
- Welche Finanzprodukte kann ich zur Umsetzung meines Finanzplans nutzen?
- Vorstellung von Tages- und Festgeldern bei Zinsportalen, Investmentfonds, ETFs und Robo-Advisor. Worauf sollte ich bei der Auswahl von Fonds / ETF achten?
- Lohnt es sich im Ruhestand noch nebenher zu arbeiten? Wie funktioniert die Flexi-Rente?
- Was muss ich als Renter bei der Steuererklärung berücksichtigen? Kann ich ggf. Steuern sparen und Sozialabgaben senken?
- Der Versicherungscheck: Welchen Versicherungsschutz brauche ich noch im Rentenalter, was ist überflüssig?
Der Referent vertreibt keine Finanzprodukte und hat auch keinen Kooperations- oder Produktpartner. Entsprechend erhält er keinerlei Provision für die Bewerbung oder den Abschluss von Finanzprodukten. Er vermittelt Finanzwissen und klärt die Kursteilnehmenden über die allgemeinen Eigenschaften sowie über die Vor- und Nachteile von Finanzprodukten auf. Dazu benutzt er (Positiv- und Negativ-)Beispiele aus der Praxis, um das Wissen möglichst praxisnah und anschaulich zu vermitteln.
WICHTIG: Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns weitere Informationen sowie einen Link, mit dem Sie an dem Termin zu einem Videochat gelangen!
Kursleitung: Holger Jünke
Termine: Donnerstag, 30. September, und Freitag, 1. Oktober, jeweils 10:00 - 13:00 Uhr
Freitag, 01.10.2021, 10:00 - 13:00 Uhr
Ort: Online über Zoom
Entgelt: 40,00 Euro
Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:
Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.