Den Lebensgenuss kultivieren – ein Onlineseminar
Individuelle Bedürfnisse und Lebenswünsche werden oft aufgrund jeweiliger persönlicher, partnerschaftlicher, beruflicher oder familiärer Verstrickungen und zugunsten äußerer Erwartungen aufgeschoben.
Im Kurs können Sie entdecken, was Sie bisher davon abgehalten hat, in Ihren persönlichen Lebensgenuss zu kommen und wie Sie Ihre Situation so konstruktiv verändern können, dass letztendlich alle Beteiligten davon profitieren. Der Kurs beinhaltet ferner eine Fülle an alltagskompatiblen Inspirationen, um noch bewusster und liebevoller mit sich selbst und mit der eigenen Lebenszeit umgehen zu können.
Denn: "Wer nicht genießt, wird ungenießbar" (Konstantin Wecker)
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns weitere Informationen sowie einen Link, über den Sie an dem Termin zu einem Videochat gelangen!
Dr. Sylvia Goldstraß
Kursleitung: Dr. Sylvia Goldstraß
Termin: Samstag, 18. September, 11.00 - 18.30 Uhr
Ort: Online über Zoom
Entgelt: 36,00 Euro
_________________________________________________________
Grenzüberschreitungen erkennen und vermeiden
Zuweilen kann es passieren, dass andere Personen sich in unsere persönlichen Angelegenheiten einmischen oder dass wir selbst die Grenzen anderer überschreiten.
Dies geschieht teilweise unbewusst und wird von der jeweiligen Seite individuell unterschiedlich intensiv wahrgenommen und erlebt.
Im Kurs geht es um eine Sensibilisierung für die eigenen und fremden Grenzen in persönlichen Bereichen und um Möglichkeiten des einfühlsamen und wirkungsvollen Setzens von Grenzen.
HINWEIS: Bitte bringen Sie farbige Fineliner und ein kleines Kästchen mit!
Kursleitung: Dr. Sylvia Goldstraß
Termin: Sonntag, 19. September, 11.00 - 18.30 Uhr
Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 226, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
Entgelt: 36,00 Euro
_________________________________________________________
Ein Mann ist keine Altersvorsorge - Finanzplanung für Frauen
Immer mehr Deutsche über 65 Jahren gelten als arm oder armutsgefährdet. Frauen sind besonders betroffen, weil ihre Erwerbsbiografien häufiger unterbrochen sind als die von Männern. Umso wichtiger ist, dass Frauen selbst die Initiative ergreifen: Kümmern Sie sich eigenständig um Ihre private Altersvorsorge und verlassen Sie sich nicht allein auf die Vorsorge durch ihren Ehemann! Denn Frauen verdienen immer noch rund 20 % weniger als Männer und zahlen daher auch weniger in die staatliche Rentenversicherung. Das wirkt sich ebenso negativ auf die Rentenansprüche aus wie Minijobs, Teilzeitarbeit und Babypausen. Es ist also ratsam, früh mit dem Sparen zu beginnen und privat vorzusorgen. Aber wie macht man das eigentlich - insbesondere jetzt in Zeiten von 0,01 % Mini-Zinsen?
Holger Jünke, Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung als Senior Produktmanager einer großen Bank, zeigt Ihnen, mit welchen Finanzprodukten Sie schon mit kleinen Sparbeträgen und flexibel Altersvorsorge betreiben können. Vorgestellt werden dabei sowohl klassische Spar- und Anlageprodukte als auch Produkte aus dem Wertpapier- und Versicherungsbereich. In diesem Zusammenhang wird auch erklärt, wie Sie Ihre Altersvorsorge mit einer nachhaltigen Geldanlage verbinden können. Zudem wird Ihnen gezeigt, wie Sie die staatlichen Förderungen der Riester- oder Rürup-Rente sowie der vermögenswirksame Leistungen nutzen können und wie Sie von der betrieblichen Altersvorsorge profitieren können.
Der Referent vertreibt keine Finanzprodukte und hat auch keinen Kooperations- oder Produktpartner. Entsprechend erhält er keinerlei Provision für die Bewerbung oder den Abschluss von Finanzprodukten. Er vermittelt Finanzwissen und klärt die Kursteilnehmenden über die allgemeinen Eigenschaften sowie über die Vor- und Nachteile von Finanzprodukten auf. Dazu benutzt er (Positiv- und Negativ-)Beispiele aus der Praxis, um das Wissen möglichst praxisnah und anschaulich zu vermitteln.
WICHTIG: Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns weitere Informationen sowie einen Link, mit dem Sie an dem Termin zu einem Videochat gelangen!
Kursleitung: Holger Jünke
2 Termine: Montag, 20. und Dienstag, 21. September, jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr
Ort: Online über Zoom
Entgelt: 40,00 Euro
_________________________________________________________
Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:
Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.