Umstellung des Fachverfahrens für Melde- und Ausweisangelegenheiten
Wegen der Umstellung sind am 13. und 14. Juni Zugriffe auf die EDV-Programme für das Melde- und das Ausweiswesen nicht möglich. Hierunter fallen beispielsweise die Beantragung und Abholung von Ausweisdokumenten, Meldebescheinigungen und Führungszeugnissen, An- und Ummeldungen sowie die Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen und ähnlichen Nachweisen.
Hilfe in Notfallsituation
In Notfällen hilft die Behörde bei der Abholung oder Beantragung von Ausweisdokumenten selbstverständlich trotzdem weiter. Dass ein Notfall vorliegt, muss allerdings zuvor nachgewiesen werden.
- Abholung von fertigen Ausweisdokumenten beim Bürgerservice
Wer aus zwingenden Gründen an einem der beiden Tage ein beim Bürgerservice abholbereites Dokument abholen muss, muss die Dringlichkeit unter Beibringung von Nachweisen per E-Mail ( meldebehoerderemscheidde) darlegen und die Rückmeldung aus dem Bürgerservice abwarten.
- Beantragung von Ausweisdokumenten
In dringenden Notfällen kann der Remscheider Bürgerservice die Stadt Wuppertal um die Ausstellung von vorläufigen Ausweisdokumenten bitten. Hierfür gelten folgende Regelungen:
Bei Notfällen handelt es sich um Personen, die in der 24. KW einen vorläufigen Personalausweis oder einen vorläufigen Reisepass zwingend benötigen.
Die Eilbedürftigkeit und der Zweck sind schriftlich nachzuweisen und an die Mail-Adresse meldebehoerderemscheidde zu richten.
Diese Notfälle können ausschließlich in der Zentrale in Wuppertal Barmen, Steinweg 20 bearbeitet werden. Personen, mit einem Notfalltermin melden sich dann bitte an der Einlasskontrolle.
An den übrigen Standorten werden keine Notfalltermine bearbeitet.