Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

DRM | "X‐Perimentieren für Alle" am 22. September

Im Foyer des Deutschen Röntgen‐Museums können Besuchende spannende Experimente erleben. Zudem finden verschiedene Führungen für Jung und Alt statt. Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.

Anlässlich des Weltkindertages können junge Forscher und Forscherinnen und ihre Familien die Welt des Unsichtbaren entdecken! Dafür sind im Foyer des Deutschen Röntgen‐Museums viele spannende Experimente aus dem Museumslabor RöLab aufgebaut. Neugierige Entdecker und Entdeckerinnen jeden Alters können so erfahren, wie Röntgenstrahlen funktionieren und haben sogar die einmalige Gelegenheit eigene Gegenstände zu durchleuchten.
Zusätzlich zu den Experimenten im Foyer werden außerdem mehrere Führungen für Jung und Alt durch das Museum angeboten. Insbesondere die X‐Club‐Führung von Kindern für Kinder bietet den jungen Besuchern die Möglichkeit, auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen und Fragen nachzugehen, die sie am meisten interessieren. Dabei gehen sie vielen spannenden Fragen nach: Was sind Strahlen und wie nutzen wir sie in unserem Alltag? Und wie gelang es dem weltberühmten Forscher am Abend des 8. November 1895 die neue, unsichtbare Art von Strahlen in seinem Labor in Würzburg zu entdecken?

Alle Infos auf einen Blick:

Datum: 22. September

Ort: Deutsches Röntgen‐Museum, Schwelmer Str. 41, 42897 Remscheid

• 11‐14 Uhr X‐Perimentieren im Foyer
  • 12 Uhr X‐Club Führung für Kinder (kostenlos)
  • 12 Uhr Führung für die Eltern (kostenlos)
  • 15 Uhr Führung für Jedermann (reduzierter Preis 5 Euro)

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ins Museum ist den ganzen Tag über frei.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz