Letztes Jahr wurden in Remscheid 1000 Pflastersteine entfernt, damit lag die Stadt im Ranking der Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern auf Platz 8 von 16. Insgesamt wurden deutschlandweit innerhalb des Wettbewerbes eine Fläche in der Größe von anderthalb Fußballfeldern entsiegelt.
Warum entsiegeln?
Entsiegelte Flächen leisten einen positiven Beitrag zum Naturschutz und zum menschlichen Wohlbefinden: Regenwasser kann wieder zu versickern, die Bodenfunktionen werden wiederhergestellt und die Flächen tragen besonders in heißen Sommermonaten wieder zur Abkühlung bei. Wird die Fläche zusätzlich bepflanzt, verstärken sich die positiven Effekte für Natur, Klima und Wohlbefinden.
Jeder kann mitmachen:
Wer eine Fläche entsiegelt, kann sein Projekt bequem auf der Wettbewerbswebsite (siehe Link-Tipp) anmelden – inklusive Vorher- und Nachher-Fotos. Auch Teilentsiegelungen sowie die Entfernung sogenannter Schottergärten zählen!
Jetzt teilnehmen:
Die aktuelle Wettbewerbsrunde läuft bis zum 31. Oktober 2026.
Nähere Auskünfte erteilt:
Fachdienst Umwelt, Elberfelder Str. 36, 42853 Remscheid, Anna Mühlenweg, Telefon 02191 16 – 2394, E-Mail: klimaanpassungremscheidde