Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Stadtgutscheinbetreiber KeepLocal meldet Insolvenz an

Völlig unerwartet erfuhr die Wirtschaftsförderung am Dienstag, den 16.07.2024 aus den Medien, dass am Freitag, den 12.07.2024 ein Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der KeepLocal GmbH eingeleitet wurde.

Seit Mitte 2021 hat die Wirtschaftsförderung Remscheid Kontakt zum Gutscheinanbieter KeepLocal GmbH. Das Unternehmen aus St. Wendel vertreibt deutschlandweit seit 5 Jahren in über 100 Städten und Regionen Stadtgutscheine. Örtliche Einzelhändler und Geschäftsleute sowie der Einzelhandelsverband und die IHK begrüßten die Einführung des Gutscheinsystems, da es zur Stärkung des innerstädtischen Einzelhandels beiträgt und die Kaufkraft in Remscheid hält. Seit Ende 2021 wurden von teilnehmenden Einzelhändlern und Geschäftsleuten die ersten Gutscheine verkauft und konnten bei zahlreichen Geschäften, Gastronomen und Dienstleistern eingelöst werden. In der Folge gab es weitere zahlreiche Gespräche mit Vertretenden der KeepLocal GmbH, um das Gutscheinsystem in Remscheid weiter auszubauen und zu etablieren. Vertragliche Kontrakte wurden zwischen der Stadt Remscheid und der KeepLocal GmbH nicht geschlossen.

Die Remscheider Verkaufs- und Einlösestellen wurden sofort durch die Wirtschaftsförderung der Stadt schriftlich auf die Tatsache hingewiesen, dass der Gutscheinverkauf eingestellt werden muss und keine Gutscheine mehr eingelöst werden können.

Besitzer und Besitzerinnen von KeepLocal-Stadtgutscheinen sollen diese vorerst aufbewahren, bis voraussichtlich Ende Juli über den bestellten Insolvenzverwalter nähere Informationen über das weitere Vorgehen und die Abwicklung des Insolvenzverfahrens vorliegen. Zwischenzeitlich wurde die Website der KeepLocal GmbH auf eine Medienmitteilung der Saarbrücker Wirtschaftskanzlei zum Insolvenzeröffnungsverfahren weitergeleitet (siehe beigefügten Link zur Kanzlei vom 15.07.2024). Die Wirtschaftsförderung wird einen engen Austausch mit dem eingesetzten Insolvenzverwalter anstreben. Ansprechpartner für Inhaber und Inhaberinnen von noch nicht eingelösten Gutscheinen wenden sich bitte an die Wirtschaftskanzlei Staab & Kollegen, Gutenbergstraße 23, 66117 Saarbrücken     www.staab-kollegen.com

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz